Profil und Lebenslauf von Rechtsanwalt Benjamin Christian Schell

Benjamin Christian Schell

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
Unternehmer
Lehrbeauftragter der Universität Heidelberg

 

Premiumprofil auf Xing
Profil auf LinkedIn

Bekannt aus:

 

Profil

RA Benjamin Schell erhielt von der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe den Titel „Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht“ verliehen.   Was ist ein Fachanwalt … ?

Er berät Gründer, Selbstständige, Unternehmer, Geschäftsführer und Unternehmen u.a. auf den Rechtsgebieten Gesellschaftsrecht, IT-Recht, Unternehmensrecht, Handelsrecht, gewerbliches Vertragsrecht.

Er übernimmt dabei zum einen eine rein beratende Funktion und gestaltet für seine Mandanten maßgeschneiderte Vertragsdokumentationen. Zum anderen vertritt er seine Mandanten außergerichtlich sowie gerichtlich, um Forderungen geltend zu machen oder abzuwehren.

Jedes Jahr genießt er in ca. 200 Mandaten das Vertrauen seiner Mandanten. Insgesamt durfte er bereits hunderte von Fällen bearbeiten. Er hat seine Mandanten bereits in dutzenden Fällen gerichtlich vor den Amts-, Land- und Oberlandesgerichten vertreten.   Zu den Referenzen…

Sein besonderes Profil: Er spricht dieselbe Sprache wie seine unternehmerischen Mandanten und denkt nicht nur juristisch, sondern auch wirtschaftlich. Er führt sein eigenes Beteiligungsunternehmen und ist derzeit an einem IT-Startup sowie an einer Gesellschaft zur Förderung und Sicherung von Unternehmensmarken beteiligt.

Sein klarer Fokus liegt bei der grundlegenden Beratung von IT-Unternehmen, um diese sowie deren Geschäftsführer und Gesellschafter rechtlich abzusichern und unternehmerisch zu fördern. Aber auch jedes Unternehmen mit einem „klassischen“ Unternehmenszweck profitiert von seinem Know-How.

Werdegang

  • Studium an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • Ausbildungsabschnitte u.a. beim Landtag von Baden-Württemberg, Gleiss Lutz in Stuttgart, Ashurst LLP in München
  • Mehrjährige Tätigkeit als studentischer Unternehmensberater
  • Abschluss des 1. Staatsexamens mit Prädikat (Schwerpunkt im Unternehmensrecht)
  • Rechtsreferendariat beim OLG Karlsruhe mit Stammdienstelle am LG Mannheim
  • Abschluss des 2. Staatsexamens mit Prädikat (Schwerpunkt im Wirtschaftsrecht)
  • U.a. Tätigkeiten bei Linklaters LLP in Frankfurt am Main (Fachbereich Banking) und SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwalts AG in Mannheim (Fachbereich Gesellschaftsrecht)
  • Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
  • Dozent der Juristischen Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

 

Mitgliedschaften

  • Deutscher Anwaltverein
  • Mannheimer Anwaltverein
  • DAV ArGe Handels- & Gesellschaftsrecht
  • MCEI Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation
  • Fördermitglied des Salon Diplomatique e.V.